Der Traum vom Bauernhof

Herzlich Willkommen auf dem Meierhof Etteln,

Ich war fast sieben, als ich mit Wachsmalkreide das Bild malte. Das Bild mit dem Traktor und der Sämaschine. Auf dem Bild ist es Herbst. Der Acker ist nackt und braun, die scharfen Sä-Schare ziehen Rillen in die Erde. Am Feldrand stehen die Eggen in einem Schuppen. Ich träumte davon, Bauer zu sein und Weizen zu säen. 

Das ist nun fünfzig Jahre her. Ich bin tatsächlich Bauer geworden. Die Zeit der Weizen-Aussaat ist für mich immer noch die schönste Zeit des Jahres. Der Weizen keimt noch vor dem Winter. Im Frühjahr beginnt er zu wachsen und Ähren zu bilden. Neue Weizenkörner. Körner, über die sich meine Hühner freuen. Hühner zu halten und mit eigenen Körnern zu füttern, ist etwas Schönes. 

Im Herbst 1992 unterzeichnete ich den Bioland-Umstellungsvertrag für meinen Hof. Mitunterzeichner war der Bioland-Pionier Josef Schäfers. "Martin", sagte er damals, "schaff dir Hühner an." Es war ein kluger Rat. Bioland-Eier sind gefragt. Das heißt aber auch: Ihr, liebe Kunden, seid der Motor des Unternehmens "Meierhof Etteln". Deshalb ist diese Homepage für euch.

Viel Spaß damit!

Martin Nolte

Meierhof Etteln

100% Bio - Qualität vom Profi

Unser Hof

Unser Hof

Ein Kindheitstraum, der sich im Altenautal erfüllt
Nachgefragt

Nachgefragt

Interview mit Martin Nolte über die Hühnerhaltung und Bio-Eier Produktion
Eiweisheiten

Eiweisheiten

Ein Ei birgt viele Geheimnisse. Und keine Eier ohne Hühner.

Hof-News

Information zum Thema Kükentöten

05 Apr 2018

Wir beziehen unsere Eintagsküken vom Bio-Geflügelhof Schubert. Dieser arbeitet mit der Brüterei Hockenberger zusammen. Die Brüterei Hockenberger war vor rund 10 Jahren die erste Brüterei in Deutschland, die auf biologischen Brutbetrieb umgestellt hat; nahezu zeitgleich hat sie zusammen mit einem...

 

   

 Zertifiziert durch Bioland

Mit Gold ausgezeichnet

Für artgerechte Tierhaltung erhielt der Meierhof vom Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft die Goldmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen